Kleiner Garten

Kleiner Garten – großes Glück

Es ist eine besondere Herausforderung, einen kleinen Garten zu gestalten und noch eine größere, beschauliche 46m² zu gestalten. Es handelt sich dabei um eine Terrasse mit einem kleinen Fleckchen Rasen auf der Rückseite eines Reihenhauses, die die vierköpfige Familie bei mir in Auftrag gab.

Möchten Sie sehen, was daraus entstanden ist?

 

 

Eine solch kleine Rasenfläche zu pflegen, erfordert außer der Anschaffung eines Rasenmähers auch gute Pflege, aber eine richtige Rasenfläche zum Ballspielen entsteht doch nicht. Sie wird deswegen nicht größer. Daher  entschieden wir uns, den Rasen zu entfernen und den Naturraum von der hinteren Grundstücksgrenze her mit Stauden und Obstgehölzen zu gestalten. Denn der Familie ist es wichtig, einen insektenfreundlichen Garten zu bewohnen.

Von der Straße dahinter, einer Sackgasse, sollten Einblicke verhindert werden, ebenso von den Nachbarsgärten rechts und links. Die Nachbarn hatten sich,  aufgrund der Nähe, ihre Privatzone teilweise schon mit einem Zaun, Sichtschutzwänden und der Anpflanzung einer Thuja-Hecke gegen Einblicke geschützt.

Der Garten erhielt als zentrales Gestaltungselement ein Grundgerüst aus Stützen und Balken, durch das der Garten in seine Funktionen gegliedert wurde. Das Holzgerüst unterteilt den Garten funktional in einen Essbereich mit großem Tisch, dahinter einen Spielbereich für die Kinder, z.B. einer Schaukel und einen gemütlichen Sitzplatz in der Abendsonne oder an der Feuerschale. Eingehängte Sonnensegel wechseln sich ab mit einer Pergola für ein Pflanzenberankung oder Hängelampen im Industrial Look (entsprechend der Gestaltung im Wohnbereich drinnen).

Da sich Lärche-Sichtschutzwände, hohe Gräser und Obstspaliere als Sichtschutz an der Gartengrenze abwechseln, wirkt der schmale Garten nun nicht völlig eingekastelt oder gar beengt.

Die Eigentümer entschieden sich an Stelle der Terrasse aus Betonsteinen, die erst wenige Monate zuvor vom Investor gelegt wurde, für eine Granitpflasterfläche; es entsteht dadurch eine Art Hof. Durch das Wohnzimmer schaut die Familie in eine Art „Stadtgarten“ – und das auf dem Land. Durch das Zusammenspiel von Innen- und Außenraum ist das Ergebnis ein ansprechendes drittes Zimmer mit großer Aufenthaltsqualität und wenig Pflegeaufwand.

Jeder Garten hat also seine Qualität. Auch die Gestaltung eines kleinen Gartens birgt unzählige, individuelle Möglichkeiten. Eine professionelle Gartengestaltung macht es möglich, damit der Gartenraum ein zusätzlicher, beliebter Wohnraum wird.

Obwohl schon November ist, kann man immer noch viel Zeit draußen verbringen. Daher nutzen Sie Ihren Garten.

Viel Spaß in Ihrem beliebten Wohnraum!