Wohin mit den Apfelschalen?

Apfelschalentee gegen Nervosität und innere Unruhe

 

Dieses Jahr war ein Apfeljahr!

 

 

 

 

Ich selber wußte schon gar nicht mehr, wohin mit all den Äpfeln von 8(!) Apfelbäumen. Beim Backen von Apfelkuchen oder Apple Crumble blieben Berge von Apfelschalen übrig. Zu schade zum Wegwerfen, dachte ich. Wo doch das Wertvollste in der Schale steckt! Und ein Kaninchen habe ich nicht. Da erinnerte ich mich an ein altes Hausmittel, mit den Schalen einen Tee zuzubereiten. Das kann man mit getrockneten, aber auch mit frischen Schalen machen. Und ist preisgünstig!

 

 

Gerade Demenz-Patienten leiden vielfach an Nervosität und innerer Unruhe. Da ist Tee aus Apfelschalen vor dem Schlafengehen genau das richtige. Der Tee soll aber auch bei Erkätungskrankheiten der oberen Atemwege und bei rheumatischen Beschwerden helfen.

Ich habe den Tee gleich selber ausprobiert und war positiv überrascht, wie lecker er schmeckt. Verfeinert mit Zimt, Kardamom und Ingwer übertrifft er meiner Ansicht nach im Geschmack den auf Weihnachtsmärkten oft angebotenen, antialkoholischen oft sehr süßen Punsch. Durch die natürliche Süße des Apfels kann man leicht auf das Süßen mit Zucker oder Honig verzichten. Da jeder in seinem Leben schon mal einen Apfel geschält hat, eignet sich die Zubereitung des Tees sehr gut mit Demenzkranken hinsichtlich Biografie- und Erinnerungsarbeit. Fast jeder kann etwas zum Thema Apfel, Apfelbaum oder Apfelkuchen beitragen. Ich hatte zur Rosenheimer Seniorenmesse am ersten Adventwochenende Apfelschalentee zum Kosten am Stand. Dabei sind sehr schöne Gespräche entstanden – zumal ich Boskoop-Äpfel verschenkte und einige erstaunt waren, dass es den „Lederapfel“ noch gibt.

 

 

 

 

Was man zum Apfelschalentee braucht:

  • Apfelschalen eines großen Apfels oder mehr (je nach Geschmack)
  • 1l Wasser
  • frischen Ingwer
  • Zimt und/oder Kardamom
  • Teekanne

Wie man vorgeht:

  • Apfelschalen lose oder im Teefilter mit Wasser übergießen
  • Ingwer klein schneiden und dazugeben
  • Zimt, Kardamom nach Geschmack hinzufügen
  • mind. 30min ziehen lassen
  • genießen

Probieren Sie´s doch mal aus! Und falls Sie die Äpfel satt haben, können Sie die Äpfel immer noch als Kerzenständer verwenden!

In diesem Sinne

„Viel Spaß mit den Äpfeln!“