2021 Das Jahr der Miniaturen – Woche 19

Eine Mitmachaktion in 52 Wochen von www.nahtlust.de

Woche 19: Joseph Beuys

Joseph Beuys ist in jeder Hinsicht eine Herausforderung: Ihn zu verstehen, ihn zu beurteilen und eine Miniatur mit diesem Thema anzugehen. Zunächst habe ich beschlossen, „sein Material“ auch für meine Miniatur zu verwenden, also Bienenwachs und Erde. Und die Natur wollte ich nutzen, Kunst nach seinem Verständnis entstehen zu lassen.

Das Wort „Kunst“ habe ich aus Bienenwachsplatten ausgeschnitten und mit Glitzerleim als positives Relief auf ein Filzl geklebt, umrahmt von aufgeklebter Erde:

 

 

 

 

 

 

 

Ich überließ „Kunst“ der Natur, der Sonne, dem Wind. Da es gerade sehr kalt war, passierte zunächst fast 2 Wochen nichts. Doch dann schüsselte sich das Bierfilzl, das Wachs zerfloss allmählich und es zeigte sich das glitzernde, negative Relief  „Kunst“.