…für Senioren

Ein Garten bietet viele Sinnesreize. Meine Sinnesgärten sind geprägt von Kräutern, die per se schon ein Duft- und Geschmackserlebnis sind. Blumen und Blühendes werden durch Hervorheben von Kontrasten ein Seherlebnis: Die Rose beispielsweise ist wegen ihrer starken Symbolkraft eine begehrte Pflanze von Senioren und bietet eine Menge Themen in der Gartentherapie. Weitere Pflanzen sind gerade bei Senioren bekannt und werden von ihnen geliebt, wie z.B. Phlox, Bauernhortensie, Pfingstrose, Lavendel, Gemüse etc.

Ein Duft- und Naschbereich ist ebenfalls ein wichtiger Teil eines Sinnesgartens und lockt die Gartenbesucher oft tiefer in den Garten.

Das Beobachten von bunten Schmetterlingen, Faltern, Bienen und anderen Insekten im Garten macht während des Sommers Senioren ebenso Freude wie im Winter die Vögel von drinnen zu beobachten.

Auch das Stilelement Bauerngarten ist oft Gegenstand meiner Planungen, vor allem im ländlichen Raum. Ein Gemüsefeld knüpft beispielsweise an die landwirtschaftlich geprägte Biografie der Besucher an und ein Hochbeet gibt mobil Eingeschränkten die Möglichkeit zur Gartenarbeit.

Das Element Wasser ist ein weiteres Element im Sinnesgarten, das ich gerne verwende. Es hat zahlreiche sinnliche Aspekte und steht gleichzeitig symbolisch für Leben und Reinheit. Das Plätschern wirkt beruhigend und im heißen Sommer ist Wasser sehr gut für das Kleinklima. Wichtig ist mir der direkte Kontakt mit dem Element Wasser.

Man findet neben Orten der Kommunikation auch Rückzugsorte, wie z.B. der Erinnerungsgarten, wo man Verstorbenen gedenken und Ihnen die Lieblingsblumen pflanzen kann.