garten für alle…

…Menschen

Der Mensch stammt aus der Natur, er ist Bestandteil der Natur. Jeder hat ein Recht auf Natur. Wir erholen uns in der Natur, schauen gerne Sonnenuntergänge und sind einfach gerne draußen.

…Menschen mit Einschränkungen

Der Garten hilft, Dialoge aufzubauen –  im Bereich der Demenz und bei Menschen mit kognitiven, mobilen oder psychischen Einschränkungen.

…Sinne

Der Garten steckt voller Sinneserlebnisse. Die Wahrnehmung wird geschult, die Sinne werden aktiviert und stimuliert.
Hugo Kükelhaus steht für die Aussage: „Schwache Reize wirken auslösend, mäßige Reize entwickeln, regen an, starke Reize hemmen und überstarke Reize zerstören.“

…Jahreszeiten

Der Garten ist ein lebendiger Ort, wir spüren die Jahreszeiten. Wir freuen uns auf die ersten Blüten im Frühjahr, erleben die reichhaltige Duft- und Blütenvielfalt im Sommer, sammeln und ernten die Früchte im Herbst und freuen uns an der Ästhetik im Winter.

…Kinder

Die ersten Jahre des Lebens sind Jahre des Spielens. Dabei werden die Grundzüge der Persönlichkeitsstruktur gelegt. Entsprechend dem kindlichen Maß werden Räume entwickelt und gestaltet, in denen die Kreativität ebenso wie das Rollenspiel und die Sensomotorik angesprochen und gefördert werden.